Zum Hauptinhalt springen

"Mein Körper gehört mir!" - Ein Projekt, das Kinder stärkt und schützt

Der Schutz und die Stärkung unserer Schülerinnen und Schüler in ihrer Persönlichkeitsentwicklung sind uns ein besonderes Anliegen. Aus diesem Grund fand für die Kinder der 3. und 4. Klassen das Präventionsprojekt „Mein Körper gehört mir!“ statt.

Dabei handelt es sich um ein interaktives, theaterpädagogisches, mehrteiliges Stück, um Kinder in ihrem Wissen zu stärken, dass ihr Körper ihr persönliches Eigentum ist. 

Vor Beginn des Projektes fand ein Lehrer*innen- und Eltern-Abend statt. Es gab eine Einführung in das Thema „Sexueller Missbrauch” und zu Präventionsmöglichkeiten in Schule, Erziehung und Familie. Am Ende wird eine Diskussion ermöglicht, die von einer/einem Expert*in geleitet wird. 

Das Projekt besteht aus drei aufeinander aufbauenden Teilen. Im ersten Teil steht das Wahrnehmen von Ja- und Nein-Gefühlen im Mittelpunkt. Die Kinder lernen, ihren Gefühlen zu vertrauen und zu erkennen, wann sich eine Situation gut oder unangenehm anfühlt.

Der zweite Teil beschäftigt sich mit Situationen, in denen Kinder Hilfe benötigen könnten. Durch kurze Spielszenen werden Möglichkeiten aufgezeigt, wie man sich Unterstützung holen und mit Vertrauenspersonen sprechen kann.

Im dritten Teil werden die bereits besprochenen Inhalte vertieft. Die Schülerinnen und Schüler erfahren, wie wichtig es ist, Grenzen zu setzen, „Nein“ zu sagen und sich bei unguten Gefühlen an Erwachsene zu wenden, denen sie vertrauen.

Durch die anschaulichen Spielszenen und die aktive Einbindung der Kinder entstand ein wertvoller Austausch. Das Projekt stärkte das Selbstbewusstsein der Schülerinnen und Schüler und vermittelte ihnen wichtige Strategien für den Alltag.

Ein herzliches Dankeschön gilt den Theaterpädagoginnen und Theaterpädagogen für die einfühlsame und kindgerechte Durchführung dieses bedeutenden Projekts.